[linux-l] "How To Ask Questions The Smart Way"

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 17 23:22:44 CEST 2008

Jörg Schmidt <joesch04 at web.de> schrieb:
> Lass einfach mal:
> http://www.dets-home.de/it-writings/smart-questions-ger.html
>
> auf Dich wirken. Mir hat der Text mal vor Jahren geholfen die Situation
> zu verstehen.

Als ich die aktuelle "Diskussion" las, musste ich auch zwangsläufig
an diesen Artikel denken. Vielen Dank für den Link, ich wusste gar
nicht, dass es den Text auch auf deutsch gibt.

Leider ist dort der Link zum englischen Original kaputt. Dieses
findet man unter: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

Wobei man dazu sagen sollte, dass sich ESR hier auf Entwickler-
Mailinglisten bezieht, auf denen es etwas härter zugeht als hier.
Die linux-l ist als LUG-Mailingliste wesentlich anfängerfreundlicher,
auch wenn man davon im Moment leider nicht viel sieht.

Dennoch funktionieren die Tipps von ESR natürlich auch hier. Nichts
motiviert einen Helfenden mehr als die aktiver, mitdenkender, Initiative
zeigender Fragesteller. Und nichts demotiviert die Helfer mehr als
ein Fragesteller, der einen sehr passiven Eindruck macht.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch