[linux-l] Kopieren für die Deutsche Nationalbibliothek

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Fr Okt 24 09:17:58 CEST 2008

Peter Ross schrieb:

> [...]

Du hast verstanden um was es insgesamt geht?

[ ] ja
[ ] Nein

> Vielleicht nehmen wir dem IN die Arbeit ab, indem wir jede Mail vorm
> Abschicken ausdrucken und an die Nationalbibliothek schicken?
>
> Hier die Adresse:
>
> Deutsche Nationalbibliothek
> Deutscher Platz 1
> 04103 Leipzig

Du hast gelesen das konkrete Vorgehensweisen erst etabliert werden
müssen?

[ ] ja
[ ] Nein

> Und die Briefmarke nicht vegessen.
> Oder aber "Empfänger bezahlt"? ;-)

reines Bashing, angesichts der Tatsache das z.B. die Ablieferung von
Pflichtexemplaren von Büchern seit Jahrzehnten etabliert ist (zu Kosten
des Ablieferers)

> Ich denke, unter die Verordnung fallen auch sämtliche Quellen
> von offener
> Software, die auf deutschen Servern gespiegelt werden?

Nach grober Dursicht denke ich das nicht, wenn ich im Artikel lese:

"...  Ausgenommen sind lediglich "zeitlich begrenzte
Vorabveröffentlichungen, reine Software- oder Anwendungstools ..."

auch ein Blick auf:
http://www.d-nb.de/netzpub/info/np_faq.htm#np_welche

bestätigt mir das.

> Bizarr bizarr

Du hälst es also für besser das Ganze wie bisher (nicht ausschließlich
aber sehr maßgeblich) Privatfirmen zu überlassen, wo sich der Prozess
jeglicher demokratischer Kontrolle entzieht und beispielsweise damit
gerechnet werden muß das in Zukunft, mit einstmals frei und öffentlich
zugänglichen Inhalten Macht durch die schiere Tatsache des Bestimmens
über den Zugriff auf bzw. die Existenz von Archivinhalten möglich werden
könnte?

[ ] ja
[ ] Nein

Vielleicht doch erst einmal *ein wenig* informieren?

z.B.: http://www.d-nb.de/netzpub/index.htm

Fragen über Fragen ...

Gruß
Jörg

P.S.
Nö, ich bin kein besonderer Fan der Nationalbibliothek oder des, hier
zur Debatte stehenden, Gesetzes, noch weiß ich so sonderlich viel
darüber. Mir ist allerdings auf den ersten Blick klar das es sich hier
insgesamt um ein sehr wichtiges Thema handelt das eine bashing-artige
Kommentierung nun keinesfalls verdient.
Wo Vorgehensweisen falsch sind bedüfen sie der Korrektur und wo es Leute
gibt die erkennen wie naiv manche technische Ansätze erscheinen, sollten
es diejenigen als ihre Aufgabe darin sehen sich in den Prozess der
Findung besserer Techniken einzubringen und sei es nur in einer
Diskussion, statt die Dinge ins Lächerliche zu ziehen.