[linux-l] Kopieren für die Deutsche Nationalbibliothek

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Okt 24 10:45:32 CEST 2008

Olaf Radicke wrote:

> Das ist wieder so ein wischie-waschie-scheiß. Gewollte Rechtsunsicherheit wie
> beim Harz-IV-Gesetz oder in Gesetzt gegossener Hirnschiß. Wenn
> Verkersmaschinen in der Qualität unserer Gesetzestexte gebaut würde, läge die
> Zahl der Toten im Flugverkehr über denen der Drogentoten (einschließlich
> Alkoholismus).

Oh mein Gott. Bitte lies die Veröffentlichungen zu dem Thema auf der
Seite der DNB.

> In jeder vernünftigen akademischen Arbeit, werden erst Begrifflichkeiten
> definiert, bevor sie benutzt werden. Diesen Gesetzt wird erst _strafbewehrt_
> gesagt was zu tun sei und die Definiten für die Tätigkeit wird in die Zukunft
> verschoben. Das ist wie ein Mietvertrag mit Quadratmeterzahl, wo der Preis
> des qm nicht genannt wird.

Da die einzigen, die momentan "abstrafen" könnten (das ist übrigens eine
Ordnungswidrigkeit, keine Straftat) die DNB ist, die aber sehr genau
aussagt, was sie momentan haben möchte und dass sie im Moment, während
der genaue Prozess noch definiert wird, niemanden eine
Ordnungswidrigkeit anlasten werden, sehe ich dein Problem nicht. Das
Gesetz ist der Rahmen, die genaue Ausarbeitung wird der DNB überlassen -
da sitzen nämlich die Leute, die wissen wie archiviert wird.

Wie wäre es, wenn man sich erst mal die Last antut sich zu informieren
(ja, da gibt es einiges zu lesen), bevor man sich hier zum Löffel macht?

Ralph