[linux-l] Kopieren für die Deutsche Nationalbibliothek

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Fr Okt 24 11:38:50 CEST 2008

Am Freitag, 24. Oktober 2008 schrieb Peter Ross:
> Hi,
>
> ich möchte hiermit das IN darauf hinweisen, daä unser Mailinglistenarchiv
> ab sofort auch an die Deutsche Nationalbibliothek geschickt werden muß:

Mailinglisten gehören, wie jeder Postverkehr, NICHT zu jenen Publikationen,
die bei den DNBs gespeichert, bzw. bibliothekarisch erfasst werden. Vielmehr
scheint es mir VERBOTEN zu sein, E-Mail-Verkehre - auch von Mailinglisten -
außerhalb des Raumes vorzuhalten, zu verwenden, öffentlich zugänglich zu
machen, der den Schreibern vorher bekannt war.

Ansonsten wird auch nach dem die Regularien gefunden worden sind, nur ein
KLEINER Teil von Webseiten bei den beiden Stellen der DNB erfasst werden.
Insbesondere vermutlich online-Zeitungen, Literarische Veröffentlichungen,
die sich in den einzelnen Postings an die breite Öffentlichkeit wenden usw.
Es geht um eine Übertragung der jetzigen Erfassungspolitik auf das Web.

lg
Leander

--
http://leander-sukov.de