[linux-l] Kopieren für die Deutsche Nationalbibliothek

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Fr Okt 24 11:49:03 CEST 2008

Am Friday 24 October 2008 10:45:32 schrieb Ralph Angenendt:

> Da die einzigen, die momentan "abstrafen" könnten (das ist übrigens eine
> Ordnungswidrigkeit, keine Straftat) die DNB ist, die aber sehr genau
> aussagt, was sie momentan haben möchte und dass sie im Moment, während
> der genaue Prozess noch definiert wird, niemanden eine
> Ordnungswidrigkeit anlasten werden, sehe ich dein Problem nicht. Das
> Gesetz ist der Rahmen, die genaue Ausarbeitung wird der DNB überlassen -
> da sitzen nämlich die Leute, die wissen wie archiviert wird.

Es geht nicht darum ob der DNB gut oder böse ist. Es geht um die Art wie
Gesetze gemacht werden. Es ist im GG klar dividiert wer in der BRD die
Gesetze macht. Nämlich die Volksvertreter, die wir als Volk in regelmäßigen
Abständen wählen und somit indirekt an der Gesetzgebung beteiligt sind.

Es ist inakzeptabel der DNB oder irgend wem sonst in dieser Republik das Recht
zu geben, sich seine eigenen (gesetzlichen) Spielregeln zu geben. Da
unterläuft die Idee der Demokratie, das jeder die gleichwertige Stimme hat,
um mit zu entscheiden.

Das ist ja das, was zurecht am Europäischer Rat kritisiert wird. Er ist nicht
durch eine Wahl, demokratisch legitimiert. Wenn jetzt schon einzeln
Einrichtungen sich ihrer eigenen Gesetzt ausgestalten dürfen, da dann gute
Nacht!

> Wie wäre es, wenn man sich erst mal die Last antut sich zu informieren
> (ja, da gibt es einiges zu lesen), bevor man sich hier zum Löffel macht?

Ich fürchte wir schreiben an einander vorbei. Es geht mir überhaupt nicht um
die DNB, sondern um die Art wie Gesetze gemacht werden.

MfG

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):