[linux-l] Kopieren für die Deutsche Nationalbibliothek

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Okt 24 11:54:24 CEST 2008

Hallo Leander,

Leander Sukov wrote:
> Ansonsten wird auch nach dem die Regularien gefunden worden sind, nur ein
> KLEINER Teil von Webseiten bei den beiden Stellen der DNB erfasst werden.
> Insbesondere vermutlich online-Zeitungen, Literarische Veröffentlichungen,
> die sich in den einzelnen Postings an die breite Öffentlichkeit wenden usw.
> Es geht um eine Übertragung der jetzigen Erfassungspolitik auf das Web.

weißt Du, wie weit das mit den literarischen Veröffentlichungen geht?
Wenn ich nun z.B. ein Buch zum Thema X schreibe und frei zum Download
auf meiner privaten Website veröffentliche, während "X" aber nur für
eine kleine Teilmenge der Bevölkerung von Interesse ist - muss ich das
Buch dann trotzdem abliefern, obwohl weder Gewinnerzielungsabsichten
noch irgend eine Form von Werbung (außer der normalen
Mund-zu-Mund-Propaganda innerhalb der Interessengruppe von X) oder
ähnliches für die Publikation gemacht bzw. damit verfolgt werden?

Danke & viele Grüße,

Norm at n