[linux-l] Kopieren für die Deutsche Nationalbibliothek

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Okt 31 10:24:59 CET 2008

Hi Ivan,

On Fri, 31 Oct 2008, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> [...]

Wie schon gesagt, es war ein Schuss Ironie dabei, als ich das schrieb.

> Das scheint doch nicht zu stimmen:
>
> http://www.heise.de/newsticker/Wie-sammelt-die-Deutsche-Nationalbibliothek-Online-Publikationen--/meldung/118166

Gott sei Dank gibt es sowohl im Justizministerium als auch bei der DNB
offensichlich Pragmatiker:-)

Ich hatte zu dem Zeitpunkt, als ich das kolportierte, lediglich den von
mir zitierten Spiegel-Online-Artikel als auch punktuell das Gesetz ueber
die Nationalbibliothek gelesen, danach kaeme praktisch jederlei
oeffentliche Webseite in Betracht, was erhebliche Rechtsunsicherheit
schafft. So hat es wohl auch der Spiegel Online gesehen.

Die im obigen Artikel erwaehnte Verordnung und die Praxis der DNB (die
sich an Gesetzgebung halten muss, aber halt das auch technisch umsetzen
muss, und da ggf. auf Schwierigkeiten stoesst) gestaltet das wesentlich
genauer aus.

Ein in der Gesetzgebung wohl nicht unueblicher Vorgang der Praezisierung
eines Gesetzes durch eine Verordnung, die mir in diesem Fall entgangen
ist. Entschuldigung.

Es gruesst
Peter