[linux-l] truecrypt

bialas@nabu bialas at nabu-frankfurt-oder.de
Mi Sep 3 14:46:12 CEST 2008

Hallo an Alle,
ich habe  ein Problem und wende mich an Euch mit der Bitte mir mal
wieder auf die Sprünge zu helfen.

Ich möchte aus dienstlichen Gründen truecrypt benutzen.
Habe mir ubuntu.deb 6.0a und 5.1 Pakete von truecrypt.org und die
resourcen geholt.
Lt. einem debianforumbeitrag kann ich die ubuntu.deb nicht benutzen,
habe es trotzdem probiert.

Nach der Installation der Pakete und dem darauf folgendem Start von
truecrypt kommt folgende Fehlermeldung:

truecrypt: /usr/lib/libfuse.so.2: version FUSE_2.6. not found
truecrypt: /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6: version GLIBC_2.4 not found

Die verstehe ich ja noch. Bei mir ist fuse2.5.3. installiert. Nach
weiterem googlen habe ich mir also die truecrypt und wxWidgets Quellen
2.6.4 und 2.8.8 geholt, in /opt jeweils entpackt und lt. readme
            make WX_ROOT=/opt/wxWidgets-2.8.8 wxbuild
durchgeführt

das ergebnis:
           xWidgets-2.8.8 wxbuild
          Configure wxWidgets library ...
          Building wxwidgets library...

make
   linking truecrypt

das ergenis:
    viele viele Ferhlermeldungen in der Art  :
/opt/truecrypt-6.0a/wxrelase7lib/libwx_base-28.a ............. : undefined
     reference to wxMBConv

     make[1]: ***truecrypt Fehler 1
     make: **** all Fehler 2

"undefined reference to" ist immer dabei

weitere Maßnahmen:
truecrypt-installer          Ergebnis: bzr version too old 0.11.0 < 0.80
Please upgrade to newver version

Die Quellen für 5.1 habe ich auf der truecrypt.org nicht gefunden

wx-config --prefix
   /usr/local

Selbst der Versuch das erstellen von eigenen deb Paketen hat letzendlich
immer zu dem gleichen ergebnis geführt
"undefined reference to" (wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe)

etch kernel 2.6.22.2 und 2.6.26.-bpo.1-686 kde

Für Eure Hinweise wäre ich dankbar! Irgendwo fehlt wieder der
Zusammenhang bei mir.
mfg. axel