[linux-l] Partitionierung einer USB-HDD ("DiskLabelType: nicht erkannt")

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Sep 4 14:18:31 CEST 2008

Hallo %All,

es geht um eine USB-HDD mit folgender Partition table:
> Partition Table for /dev/sda
>
>          ---Starting---      ----Ending----    Start     Number of
>  # Flags Head Sect Cyl   ID  Head Sect Cyl     Sector    Sectors
> -- ----- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----------- -----------
>  1  0x00    0    0    0 0x00    0    0    0           0           0
>  2  0x00    0    0    0 0x00    0    0    0           0           0
>  3  0x00    0    0    0 0x00    0    0    0           0           0
>  4  0x00  254   63 1023 0x83  254   63 1023   105466725   871301340

Die Ansicht in cfdisk zeigt folgendes:
>    Name     Flags    Part Type    FS Type       [Label]    Size (MB)
>                      Pri/Log      Free Space               53998,97
>    sda4              Primary      Linux ext3               446106,29

Nun möchte ich die ext3-Partition darauf auf die volle Größe des
Laufwerkes vergrößern (ja, in dem "Free Space" waren auf der Platte
vorher 3 weitere Partitionen, die gelöscht wurden - daher sda4).

Mit gparted kein Problem, so dachte ich bisher.
Doch dieses Programm erkennt keine Partition auf der HDD - stattdessen
zeigt es mit 465.76GiB "nicht zugeteilt", und in der "Device
Information" wird angezeigt: "DiskLabelType: nicht erkannt".

Daraus entwickeln sich folgende Fragen:
1. Was hat es mit dem DiskLabelType auf sich, bzw. damit dass dieser
nicht erkannt wurde? (Ursprünglich wurde die Partition Table mit cfdisk
geschrieben, welches die Partitionen auch weiter erkennt.)
2. Wie bekomme ich die Partition nun auf die volle Größe? Ich meine mich
zu erinnern, dass man ext3-Partitionen nur "am Ende" vergrößern kann,
und diese somit erst an den Anfang der Platte verschoben werden müsste,
um sie dann bis zum Ende zu vergrößern. Ist das so richtig? Und wenn ja:
Womit bzw. wie mache ich das?

Danke & viele Grüße,

Norm at n