[linux-l] Partitionierung einer USB-HDD ("DiskLabelType: nicht erkannt")

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Sep 4 17:10:05 CEST 2008

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Aber ein paar Nachfragen
zwecks besseren Verständnisses dieser "delikaten" Prozedur habe ich dazu
noch:

Frank Reker wrote:
> #> dd if=/dev/sda4 bs=512 seek=ssec of=/dev/sda
Was hat es zu bedeuten, dass bei "of=" keine Partitionsnummer, sondern
nur das Gerät angegeben wird? Oder, woher weiß dd dann, wo ssec liegt,
d.h. wo es anfangen soll, die Daten zu schreiben?

> danach mit fdisk partition sda4 (sowie temporaer erzeugte) loeschen
Warum soll die temporär erzeugte Partition (wäre dann vmtl. sda1) nicht
bereits vor dem dd-Befehl (bei dem sie gleichzeitig nicht angegeben
wird) gelöscht werden, da sie doch nur der Ermittlung von ssec dient?
Oder ist es dd (bis auf die Startwerte von if/of) schlicht egal, wie die
Partitionstabelle aussieht, während es den "Datenblock" einer Partition
schreibt? Fasst fdisk den Datenblock beim Erstellen/Löschen von
Partitionen an, oder ist der dem Tool wiederum auch "egal"?

Danke & viele Grüße,

Norm at n