[linux-l] Partitionierung einer USB-HDD ("DiskLabelType: nicht erkannt")

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 5 00:23:30 CEST 2008

On Thu, 4 Sep 2008, Norman Steinbach wrote:

> Ich habe gegen LVM so meine Vorbehalte - möchte dann doch schon gerne
> wissen, welche Daten tatsächlich auf welcher Partition liegen.

Ich begrüße meine Bytes schon lange nicht mehr mit Handschlag. Du? Was
hast Du davon, daß Du weißt, auf welche Partition es sich verkrümelt?

LVM hat mich über Jahre nicht einmal im Stich gelassen, und ich habe auch
keine Performanceprobleme - im Serverbereich.

Mein vorheriger Chef, der vorher 14 Jahre die Speicher-Entwicklung von SGI
in Melbourne aufgebaut hat (die Heimat von xfs, der Cluster-Version,
SGI-SANs und mehr), hatte einige Vorbehalte. Der dachte allerdings an
Szenarien, die weit weg von Deinem Desktop liegen dürften.

> Aber natürlich hast Du recht, damit wäre die Umpartitionierung
> einfacher gewesen.

Ja. Und einen Nachteil für Dich kann ich mir schwer vorstellen.

Es grüßt
Peter