[linux-l] CSV-Adressdaten in Evolution importieren

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Do Sep 18 23:22:15 CEST 2008

Hallo zusammen,
ich habe hier eine csv-Datei mit 220 Adressen, die in Evolution
importiert werden soll. Leider gestaltet sich dieses Vorhaben recht
kompliziert. Das Problem stellen die deutschen Umlaute dar, die als
Reihe von "?" dargestellt werden. Das Problem ist im Bugzilla von
Evolution schon seit 2007 zu finden, jedoch ohne Loesung. Hat hier
vielleicht jemand nen Tipp, wie ich die Adressen sauber in Evolution
importieren kann?

Ich nutze Evolution 2.22.3.1.

Uebrigens:
Wenn man mittels "evolution-addressbook-export" das vorhandene
Evolution-Adressbuch als csv exportiert und ueber Evolution wieder
importiert werden auch die Umlaute zerhauen. Also scheint das allgemein
ein Problem mit dem Import-Filter zu sein.

Da beim Importieren in Evolution ja drei verschiedene CSV-typen
angeboten werden hab ich auch schon den Umweg ueber Thunderbird
versucht. Thunderbird liest die Daten richtig ein, jedoch wird die von
dort exportierte CSV-Datei wieder in Evolution mit obigem Fehler
eingelesen.
Wenn ich in Thunderbid ldif exportiere und in Evolution importiere gehen
die Adressdaten verloren (genau gesagt Strasse und Hausnummer).
Um ueber vcf zu gehen hab ich leider noch keinen Konverter gefunden, der
die Adressdaten fuer Evolution passend ausgibt. Hier hapert es
vermutlich meinerseits an fehlendem Wissen in awk oder dergleichen.

Ich bekomme ueber http://homepage.mac.com/phrogz/CSV2vCard_v2.html
eine Adresszeile die folgenden Inhalt hat:
ADR;type=HOME:Musterstr. 1;;;Musterstadt;Bundesland;12345;Deutschland
Evolution brauch aber fuer einen richtigen Import
ADR;TYPE=HOME:;;Musterstr. 1;Musterstadt;Bundesland;12345;Deutschland
was laut Spezifikation anscheinend auch richtig ist.

Erster Eintrag legt die Strasse in Evolution unter PO-Box ab. Wenn die 2
Semikolon vor der Strasse stehen wird die Strasse an der richtigen
Stelle abgelegt.

Kennt hier jemand nen Tool um eine brauchbare vcf-Datei zu erstellen
oder kann mir jemand mit nem Script aushelfen, wie ich die Adresszeilen
richtig hinbekomme? Mit einem einfachen Suchen und Ersetzen klappt es
leider nicht, da es Zeilen gibt, die noch mehr ";" enthalten und nicht
mit umgewandelt werden sollen.
Es muesste also nach den Adress-Zeilen gesucht werden und dann nach dem
"HOME:" die zeichenfolge ";;" einfuegen und die danach aus den 3
Semikolon 2 entfernen. Das ganze aber nur da, wo Adressen auch wirklich
angegeben sind. Es gibt ja auch Zeilen die Keine Adresse haben und dann
wie folgt aussehen:
ADR;type=HOME:;;;Berlin;;;Deutschland

In der Hoffnung auf einen Loesungsansatz wuensche ich einen ruhigen
Abend.

Malte
--
Malte Frerichs <mfre at kladow.org>