[linux-l] Alternativen zu ssh 'remote port forwarding'

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Di Sep 23 08:59:13 CEST 2008

Hallo,

ich suche eine Alternative für einen typischen ssh Anwendungsfall:

Gewünscht ist die Funktionalität von 'remote port forwarding' von ssh.
Damit soll aus einem Embedded System raus eine sichere Verbindung zu
einem Server aufgebaut werden und mehrere Protokolle getunnelt werden
können (aktuell: http und telnet).

'ssh' steht (voraussichtlich) auf dem Client zur Verfügung (dropbear),
allerdings soll der Server nach Chefentscheidung ein Win-PC sein.
Dafür gibt es zwar grundsätzlich den Cygwin sshd und der funktioniert
auch soweit.

Auf dem Server soll eine Art Connection-Manager laufen, der
den Status aller Verbindungen an eine Web-Anwendung (.NET) liefert.

Bisher konnte ich keine vernünftige (freie) Implementierung des 'sshd'
in einer wirklichen Hochsprache (gewünschte Reihenfolge: Java, C++, .NET,
C) finden, die es mir ermöglichen würde, mich einfach einzuklinken.

Kurz, gesucht ist:
- sicherer Tunnel für mehrere Protokolle
- Clientseitig: C Implementierung erforderlich
- Serverseitig: Source-Code in Hochssprache oder zur Not auch
  eine Binary-Lösung mit Plugin-Mechanismus

Ideen?

Michael