[linux-l] OpenOffice-Base

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
So Sep 28 12:51:03 CEST 2008

Am Sunday 28 September 2008 12:18:13 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Mit welcher Version hast Du gearbeitet?

...ich vergaß: OOo 2.4.1
Das Buch bezieht sich auf 2.3 und zählt viele Fehler von Base auf und
schildert workarounds. Die beigelegten Skripts funktionieren zum Teil. Aber
sie benutzen keine PostgreSQL.

Ein bisschen erinnert es mich an mein erstes Linux-Handbuch anno 1998 oder
1999... Da hieß es auch immer in jedem zweiten Satz: "...und für diese
Aufgabe gibt es ein hübsches Gnome-Tool. Leide hat es einen Bug und deshalb
öffnen sie jetzt bitte ein Bash-Fenster und editieren sie die Datei xy.conf
mit dem Editor ihrer Wahl...." Damals war im jeden Linux-Handbuch das Kapitel
Nr.1 noch über die Bash und Kapitel Nr.2 über Vim. Kapitel Nr.3 war
dann "Kernel-Backen mit Dr.Oetker". Kapitel Nr.4 war unerheblich, da 99,5%
der Leser bis dahin ausgestiegen waren.

Ach ja, das waren noch Zeiten...

Grüße

Olaf