[linux-l] [GNOME]Warum findet 'Nach Dateien suchen' nicht 'places.sqlite'?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
So Sep 28 14:49:50 CEST 2008

Hi,

On Sun, Sep 28, 2008 at 08:25:41AM +0200, Detlef Lechner wrote:
> warum findet "Nach Dateien suchen" (=gnome-search-tool) nicht
> 'places.sqlite', aber locate findet 3 Dateien?
> "~$ locate places.sqlite
> /home/detlef/.gnome2/epiphany/mozilla/epiphany/places.sqlite
> /home/detlef/.mozilla/firefox/fya46e9y.default/places.sqlite"

hm, das sind aber nur zwei Dateien. :)

Vorab, ich benutze g-s-t nicht. Kann es sein, daß das Programm per
Standardeinstellung "versteckte" Dateien nicht anzeigt, bzw. solche
Verzeichnisse nicht durchsucht? "Versteckt" sind alle Dateinamen, die mit
einem Punkt anfangen.

Die Shells und viele andere Kommandozeilen-Tools verhalten sich ebenso:

$ echo *

vs.

$ echo * .*

(Hier ersetzt die Shell die entsprechenden Muster und übergibt dem
aufzurufenden Programm eine Liste mit Dateinamen. Siehe dazu "Patern
Expansion" in den entsprechenden Dokus der jeweiligen Shell.)

$ /bin/ls

vs.

% /bin/ls -a

(Hier mal mit mit kompletter Pfadangabe, damit da nicht irgendwelche
Shell-Aliase oder -Funktionen das Ergebnis verändern können.)

Gruß,
 Mike