[linux-l] OpenOffice-Base

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
So Sep 28 15:08:54 CEST 2008

Am Samstag 27 September 2008 14:12:04 schrieben Sie (Jörg Schmidt):
> Alle Kommentierungen zu Instabilitäten von Base halte ich für etwas
> überzeichnet,

Also bei mir ist das gute Teil mehrmals kommentarlos zusammengeklappt. Danach
kam der Dialog wollen sie XY wieder herstellen. Mag sein, das ich ein
Benungsfehler gemacht habe, aber das sollte vom Prog abgefangen werden.

Dann gab es das Problem das in der Hauptansicht "Tabellen" im unteren Teil die
Relationen zunächst vollständig aufgelistet waren (42 an der Zahl) Beim
runter scrollen verschwanden auf einmal die untersten Einträge. Und um so
mehr ich scrollte um so leerer wurde die Liste. Zum Schluss war nur noch der
DB-Knoten "Public" vorhanden.

Beim Klicken auf "Tabellen im Entwurfsansicht erstellen..." passierte erst mal
garnichts. Also hämmere ich mit der Maus ein gute Dutzend mal
drauf. ...Nichts. Gerade als ich das Programm beenden will - so ca. 30 bis 45
Sek. später - hagelt es Tabellenfenster vom Himmel.... Nun, ich kann nicht
behaupten das ich die Bedienung /geschmeidig/ anfühlt.

Bei Formulare > "Formulare in Entwurfsansicht erstellen..." haben die Widget
die nervtötende Eigenschaft, Ihre Ereignis-Verknüpfungen zu verlieren. Da
bastelst du 15 Min. an einem SELECT-Befehl rum, klickst ahnungslos -
unschuldig, wie die Jugend - auf irgend ein Besch**** Pulldown-Menü, nur mal
um zu sehen was da noch zur Auswahl steht und seine ganze Arbeit ist für den
Ar***. Unwiederbringlich (Im Handbuch ist der Bug auch beschrieben)...
Genial! So macht man sich Freunde unter Usern.

Lustig ist auch, das das OOoBase manchmal die Verbindung zur DB verliert. Base
merkt das noch nicht mal sondern pipt die Fehlermeldung JDBC einfach durch
oder friert ein. Du kannst dann OOoBase nicht dazu zwingen die Verbindung neu
auf zu bauen. OOoBase muss neu gestartet werden, was dann wieder ewig dauert
und u.U. noch mal durch die wollen-sie-wieder-herstellen-Schleife geht. Wenn
man gerade im Formularentwurfs-Modus ist, merkt man erst garnicht, das es ein
Problem gibt. Man wundert sich nur, warum SELEKT * FROM bla; nichts zurück
gibt, wo es in einer so simplen Anweisung einfach kein Fehler geben kann.
Erst der Wechsel in einen anderen Modus, lässt erkennen, das die DB-Liste
keinerlei Relationen mehr auflistet und jetzt hagelt es auch JDBC-Fehler.

Also ich glaube in der Zeit, die ich mit Neustart von OOoBase verbringe, hab
ich das Zeug in Python oder C# zwei mal neu geschrieben (die DB-Anwendung,
nicht OOoBase selber!)

Gruß

Olaf