[linux-l] OpenOffice-Base

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Sep 27 20:21:18 CEST 2008

Hallo,

Olaf Radicke schrieb:
> Am Samstag 27 September 2008 14:12:04 schrieben Sie (Jörg Schmidt):

mmh, das war wohl schlecht formuliert, ich meinte vielmehr die
Kommentierung war so das viele Base nicht einsetzen können/wollen wegen
der Fehler und das ist m.E. nicht de Fall, sondern Base fehlen zu viele
Funktionen die die Nutzer brauchen, so das es meist deshalb
'durchfällt'.
Base ist nun mal in den Augen der Öffentlichkeit der Access-Kokurrent,
selbst wenn wir es so nie positioniert hatten, und da wird viel
Zusatzfunktionalität erwartet.

Ich wollte aber Base auch garnicht verteidigen ...

> Also bei mir ist das gute Teil mehrmals kommentarlos
> zusammengeklappt.

das finde ich dann doch ungewöhnlich, denn dieses Verhalten kenne ich
noch von Base in OOo 2.0, wenn das derzeitig immer noch so sein sollte
ist das natürlich indiskutabel.
Ich binde aber meist nur ein wenig Access an Base an und das war
zumindest ab ungefähr 2.0.4 recht stabil.

> Beim Klicken auf "Tabellen im Entwurfsansicht erstellen..."
> passierte erst mal
> garnichts. Also hämmere ich mit der Maus ein gute Dutzend mal
> drauf. ...Nichts. Gerade als ich das Programm beenden will -
> so ca. 30 bis 45
> Sek. später - hagelt es Tabellenfenster vom Himmel.... Nun,
> ich kann nicht
> behaupten das ich die Bedienung /geschmeidig/ anfühlt.

ein typisches OOo-Problem, das ist (leider) nicht vorrangig
Base-Spezifisch sondern kommt auch an anderen Stellen vor. Schuld dürfte
Java sein, was im Hintergrund vieles nachlädt und initialisiert beim
ersten Aufruf.

> Bei Formulare > "Formulare in Entwurfsansicht erstellen..."
> haben die Widget
> die nervtötende Eigenschaft, Ihre Ereignis-Verknüpfungen zu
> verlieren. Da
> bastelst du 15 Min. an einem SELECT-Befehl rum, klickst ahnungslos -
> unschuldig, wie die Jugend - auf irgend ein Besch****
> Pulldown-Menü, nur mal
> um zu sehen was da noch zur Auswahl steht und seine ganze
> Arbeit ist für den
> Ar***. Unwiederbringlich (Im Handbuch ist der Bug auch
> beschrieben)...
> Genial! So macht man sich Freunde unter Usern.

was soll ich sagen, Deine Kritik ist berechtigt

> Lustig ist auch, das das OOoBase manchmal die Verbindung zur
> DB verliert.

Sorry, mit Access-DB-Anbindung wirklich noch nie erlebt, solange ich
nichts Besonderes mache. (Besonderes wäre z.B. Update von OOo, da kenne
ich solche Probleme.)

> Also ich glaube in der Zeit, die ich mit Neustart von OOoBase
> verbringe, hab
> ich das Zeug in Python oder C# zwei mal neu geschrieben (die
> DB-Anwendung,
> nicht OOoBase selber!)

Ich denke es geht garnicht um die interne Datenbank, sondern die
Probleme treten bei Anbindung von PostgreSQL auf (?)

Gruß
Jörg

--
www.calc-info.de