[linux-l] OpenOffice-Base

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mo Sep 29 00:25:21 CEST 2008

Am Saturday 27 September 2008 20:21:18 schrieb Jörg Schmidt:
> Ich denke es geht garnicht um die interne Datenbank, sondern die
> Probleme treten bei Anbindung von PostgreSQL auf (?)

Ich habe mir heute noch mal ein halben Tag ans Bein gebunden und diesmal in
der Kombination OOoBase + HSQLDB. Nun, richtig /Rakete/ war es immer noch
nicht, aber gefühlte 75% der zu vor geschilderten Probleme traten nicht mehr
auf.

Daraus schieße ich das der großteil der Probleme von JDBC, Java/Classpath und
PostgreSQL her rührt. Kexi macht mit PostgreSQL übrigens auch keine gute
Figur. Mit den Binär-Typen kam es zwar besser klar als OOoBase aber bei den
Geometrischen-Typen hat es dann ganz schnell die Blutgrätsche gemacht.

Apropos Blutgrätsche:
Heute hab ich mich tierisch über einen hirnrissigen Vorgabewert in Kmail
geärgert.

Ich wollte ein ToDo anlege und "Teilnemer" (Kmail ist ja eine Groupware) hin
zu fügen. Klicke auf den falschen Button "Neu" statt auf "Aus Adressbuch...".
Da stand dann auf einmal "Name at example.net" den man dann wohl anpassen
sollte. Na kein Problem, dachte ich und klicke auf "Entfernen" und glaubte
das Thema erledigt zu haben und wählte dann meine Teilnehmer aus dem
Adressbuch.

So, noch ein beherztes "OK" und dann kam das Dialogfenster ob ich die
Teilnehmer von der Aufgabe per E-Mail unterrichten will. Ich Klicke "ja" ohne
die Details zu lesen.Als das dann das selbe Fenster noch mal aufpoppte wusste
ich, das ich ein Fehler gemacht hatte. Ich guckte in mein Mail-Ausgang und
sah, das eine E-Mail an Name at example.net gegangen war, mit der Information,
das der Teilnehmer "Name at example.net" aus dem ToDo gestrichen wurde. Au-man!
Es gibt natürlich eine Domain example.net und der Mailserver wird Tag für Tag
Mails dieser Art bekommen, bis der letzte KMail-Programmierer es geschnallt
hat...

Gruß

Olaf