[linux-l] OpenOffice-Base

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Sep 29 16:08:39 CEST 2008

Olaf Radicke <briefkasten at olaf-radicke.de> schrieb:

> [...] diesmal in
> der Kombination OOoBase + HSQLDB. Nun, richtig /Rakete/ war es immer noch
> nicht, aber gefühlte 75% der zu vor geschilderten Probleme traten nicht mehr
> auf.
>
> Daraus schieße ich das der großteil der Probleme von JDBC, Java/Classpath und
> PostgreSQL her rührt.

Ich nutze OOo + PostgreSQL für Serienbriefe. Das geht relativ gut,
aber Probleme habe ich auch.

Ich tippe auf den JDBC-Treiber bzw. OOoBase, denn alle anderen
Anwendungen, die mit genau der selben PostgreSQL-Datenbank arbeiten,
haben nie Probleme gemacht.

Zwei OOo-Probleme sind mir besonders gut in Erinnerung:

1) Ich konnte keine SQL-Queries in OOoBase anlegen, sondern nur
   auf komplette Tabellen zugreifen. Also habe ich einfach entsprechende
   Views definiert. Im Nachhinein hat sich das ohnehin als sehr viel
   praktischer herausgestellt, da ich bei DB-Änderungen einfach zentral
   die Views mit anpassen kann. Hier war ich richtig froh, nicht bei
   sämtlichen OOo-Installationen die SQL-Queries anpassen zu müssen.

2) Ich bei der Serienbrief-Übersicht immer zuerst ganz nach unten
   scrollen, um sicher zu gehen, dass er wirklich alle Datensätze
   geladen hat. Sonst kann es passieren, dass beim Ausdrucken mittendrin
   einige leere Adressfelder oder anderer Murks auftauchen.

(bezieht sich OOo 2.0.4 in Debian/Etch)

> Es gibt natürlich eine Domain example.net und der Mailserver wird Tag für Tag
> Mails dieser Art bekommen, bis der letzte KMail-Programmierer es geschnallt
> hat...

Nein in dem konkreten Fall hat KMail nichts falsch gemacht. Die Domains
"example.com", "example.net", ... können nicht privat registriert
werden. Dass dahin ein Web- und Mailserver hängt, hat genau den Zweck,
solche Test-Mails und Test-Seitenaufrufe benutzerfreundlich zu
verarbeiten. Siehe auch RFC-2606.

Anders ist es bei den TLD "invalid" und "example". Wenn du zum Beispiel
eine Mail an "abc at xyz.example" oder "abc at xyz.invalid" sendest, dann
hängt kein freundlicher Test-Server dahinter, sondern die Domain kann
einfach nicht aufgelöst werden.

Gruß,

    Volker

--