[linux-l] Cygwin Lizenz

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Sep 29 16:17:05 CEST 2008

Steffen Dettmer <steffen at dett.de> schrieb:

> Wie weit kommt man denn inzwischen mit `Basisfunktionalitäten'?
> Als ich mir vor zwei Jahren oder so mal MinGW angeschaut hatte,
> ging leider irgendwie ne Menge nicht. In der Umgebung
> funktionierte auch weder CVS über SSH noch überhaupt ein Editor
> (vim), aber ein Perl gabs schon (was ne ganze Menge ist, weiss
> aber nicht, inwieweit das eine MinGW-Spezialversion war).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es ging nicht darum, mit welchen Tools die Software erstellt
wurde, sondern welche Libraries sie zur Laufzeit benötigt.

Ich meinte nicht, dass man MSYS/MinGW als Entwicklungs-Umgebung
nehmen sollte, sondern ich empfahl MinGW als Laufzeit-Umgebung.

> Hast Du mal was mit MinGW gemacht und wie waren die Erfahrungen?

Wenn ich Unix unter Windows haben will, nehme ich nicht MinGW/MSYS,
sondern Cygwin. Unter Cygwin gibt's im GCC einen Schalter, mit
dem man ihn auf MinGW "herunterdrücken" kann, sodass keine
Funktionalitäten aus der Cygwin.dll eingebunden werden.

Was ebenfalls sehr gut funktioniert: Nimm die Entwicklungs-
Werkzeuge direkt von Unix, entwickle unter Unix, und wirf einen
MinGW-Crosscompiler an. Dann brauchst du dir um die Tools keine
Sorgen zu machen, sondern nur noch um den Compiler und die Libraries.
Ersteres gibt's 100fach im Netz, letzteres gab es kaum. Daher
hatte ich zu dem Zweck ein Projekt ins Leben gerufen, das haufenweise
Libraries unter MinGW zum Cross-Compilieren verfügbar macht:

http://www.profv.de/mingw_cross_env/

Gruß,

    Volker

--