[linux-l] VirtualBox OSE

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Apr 4 01:46:06 CEST 2009

Hallo %All,

ist nicht 100% OnTopic, aber ich hoffe trotzdem auf etwas Hilfe:
Host-System: Ubuntu 8.04
Da auf der Base meines T23 eine W2k-Lizenz klebt, versuche ich mich
gerade darin, dies mittels VirtualBox OSE benutzbar zu machen (v.a.
deshalb, weil ich anderen Usern mit vergleichbares Setups eine
Hilfestellung geben können möchte).
In der VirtualBox wird immer mal wieder Maus & Tastatur "gefangen", d.h.
die restliche X-Session ist weder per Maus noch per Keyboard erreichbar
(außer für Restart via Ctrl-Alt-Backspace, was natürlich Unsinn ist).
VirtualBox nennt zwar eine konfigurierbare "Host-Taste", die per Default
auf "Ctrl-PfeilRechts" eingestellt ist, aber nicht funktioniert. Auch
die Um-Konfiguration auf eine genehmere Tastenkombination funktioniert
nicht, die VirtualBox-App erkennt dabei jeweils entweder
"Alt-PfeilLinks" oder eben "Ctrl-PfeilRechts" - doch beide Kombinationen
ermöglichen es nicht, die Maus- und/oder Tastatur-Bedienung wieder auf
die restliche GNOME-/X-Session zurückzuwechseln.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, und kann vielleicht einen
Tipp liefern, wie man eine besser (bzw. *überhaupt*) funktionierende
Tastenkombination einstellen kann, um aus dem VBox-Fenster
herauszukommen und wieder den eigentlichen GNOME-Desktop bedienen zu können?

Danke & viele Grüße,

Norm at n