[linux-l] DNS-basiertes Webfiltern in Deutschland

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Apr 28 10:33:09 CEST 2009

Hi,

wie ich gerade gelesen habe, haben die größten Internet-Provider einen
Vertrag mit der Bundesregierung zur DNS-basierten Filterung geschlossen.

http://www.edri.org/edri-gram/number7.8/web-filters-isp-germany

DNS-basiert.. Ich habe auf meinem Laptop einen DNS-Server laufen, der
direkt die Root-Server abfragt (default unter FreeBSD, wenn man bind
anschaltet).

In meinem Fall also nur:

named_enable="YES"		# Run named, the DNS server (or NO).

in der /etc/rc.conf,

sowie

supersede domain-name-servers 127.0.0.1;

in /etc/dhclient.conf.

(Unter Linux wohl gewöhnlich Installieren von BIND oder einem anderen
DNS-Server, sowie ebenfalls der Eintrag in der DHCP-Konfiguration oder,
wenn ohne DHCP, direkt in /etc/resolv.conf).

Ist das alles, um das Filtern in Deutschland zu umgehen?

Gruß
Peter