[linux-l] DNS-basiertes Webfiltern in Deutschland

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 28 15:08:37 CEST 2009

> So wie es momentan ausschaut, ja. Du Hacker!

Dabei ist anzumerken, dass die DNS-Filterung nur das "unterste Minimum"
der Filter-Anforderung an die Provider darstellt. Die dürfen laut der
Gesetzesvorlage prinzipiell aber auch deutlich mehr machen, z.B. allen
Verkehr auf dem DNS-Port (53 IIRC) auf ihre eigenen Nameserver umleiten,
oder sogar einen transparenten Zwangs-Proxy zwischen ihre Kunden und
"das Internet" schalten. (Wenn das ein Provider macht, wäre ich
allerdings mal auf die wettbewerbsrechtliche Gerichtsverhandlung
gespannt, und ob ein solcher Provider danach sein Angebot noch als
"echten Internetzugang" bewerben dürfte...)

Viele Grüße,

Norm at n