[linux-l] LaTeX Randbemerkung

dejoh at t-online.de dejoh at t-online.de
Mi Aug 19 11:17:14 CEST 2009

Lieber Olaf,

-----Original Message-----
> Date: Tue, 18 Aug 2009 22:26:22 +0200
> Subject: [linux-l] LaTeX Randbemerkung
> From: Olaf Radicke
> To: BeLUG

> Ich hab ein doppelseitiges Dokument in DIN/A4 mit Ranbemerkungen. Eine
> von diesen landet unglücklicher weise, auf der falschen, der
> schmaleren Seite, und wird abgeschnitten.
>
> Wir lässt sich das vermeiden?

Es gibt bei LaTeX Toleranzparameter, die den Textsatz beeinflussen.
Evtl. kann man damit das Aussehen verbessern. Stichworte beim Suchen:
	tolerance und penalty.
Ein perfektes Dokument erfordert jedoch immer Handarbeit.

> Zudem, habe ich Seiten, wo die Letzte Zeile des Letzten Absatzes, oder
> des letzten Kapitels, auf der neuen Seite ist.

Bei > 400 Seiten Text, hilft auch ein Umformulieren einiger Sätze.

Mit Grüßen
Detlef