[linux-l] Ort von DB Dateien im FS

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Sa Aug 29 01:50:25 CEST 2009

On Fri, 28 Aug 2009, Michael Wiedmann wrote:

> Ich tendiere nun eher zu:
>
> /var/lib/<name>
>
> "This hierarchy holds state information pertaining to an application or the
> system. State information is data that programs modify while they run, and
> that pertains to one specific host."

Das stimmt schon.

/var/opt ist nur speziell fuer unter /opt installierte Software, und wie
der Standard sagt, Dir steht es frei, darunter Deine Daten zu
organisieren. Z.B. auch mit Symlinks, die auf andere Bereiche verweisen.

Ich finde es gut, zur Uebersichtlichkeit verschieden plazierte
Softwarepakete sauber getrennt zu sehen (damit ich z.B. weiss, was ich
jederzeit durch yum/apt-get/pkg_add aus dem Grundsystem wiederbekomme).

Das wird besonders dann wichtig, wenn man professional mit solchen
Systemen arbeitet. Oft sind das deutlich mehr als ein Rechner, und es muss
auch jemand anders in der Lage sein, schnell mal zu sehen, was los ist.

Wenn dann das alles im "Basissystem" verstreut ist, wird es schwer, im
Falle einer Panne auszuhelfen oder gar ein Ersatzsystem zu installieren,
wenn noetig. (Ich liebe besonders (/usr/bin/das_wichtigste_Skript:-(

Mit den Symlinks kann man dann "gleichartige" Daten, (wie Du oben zum
Beispiel /var/lib erwaehnst) auf einen Platz/Partition bringen. Das
erleichtert das Hardening (z.B. /usr readonly, /var mit noexec gemountet),
Backup (/etc, /var/lib, /opt, /home, evt. mail- oder spool-Verzeichnisse
unter /var - der Rest sollte aus dem System kommen), "Saeubern
(tmp-Verzeichnisse etc.)

Es gruesst
Peter