[linux-l] (Gelöst) Frage zu KDE 4.3.0

Axel Weiss axel at freesp.de
Mo Aug 31 18:44:27 CEST 2009

On Sun, 30 Aug 2009 17:22:12 +0200
Eric Luchs <e.js7 at gmx.de> wrote:
> meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache, daß ich kein DSL,
> sondern nur ISDN habe. Vom manuellen Update auf KDE 4.2.1
> habe ich noch ein Verzeichnis der geupdateten Pakete.
>
> Dieses Verzeichnis war meine Vorlage, um jetzt Pakete von
> http:// download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:
> /Desktop/openSUSE_Factory/* und /openSUSE_11.1/*
> für KDE 4.3.0 (und einige andere mit Hilfe von openSUSE
> - search Software -) herunterzuladen.
>
> Mit den Paketen habe ich ein RepositoryX gebildet und in
> Yast - Software - Repositories eingestellt und aktiviert.

Hallo Eric,

was mich da brennend interessiert ist: warum machst Du auf Verdacht ein
eigenes Repository auf? Ich vermute, dass das die Ursache aller Deiner
Probleme ist.

Mit IMHO viel weniger Aufwand hättest Du auch auf dem online-Repository
von SuSE Deine Paketauswahl treffen können. Nicht aufgelöste
Abhängigkeiten bekommst Du da angezeigt mit der Option, sie automatisch
auflösen zu lassen. Wenn Du nicht riskieren willst, zu viele GB
herunterladen zu müssen, kannst Du auch mitverfolgen, welche Pakete
nachgeladen werden sollen und entsprechend reagieren.

> [...]
> Ich mußte für Teilbereiche von Paketen Yast drei Mal
> bitten, doch zu tun, was ich will. Erst dann hat er
> sich bequemt, wirklich   a l l e s   so zu machen.

Ja, das ist ein Monster... ;)

> [...]
> Ich habe für die verwendeten Pakete bestimmt doppelt
> oder dreimal so viele gedownloadet, aber alle falsche,
> die nicht paßten.

So ist Deine Lösung also nicht minimal ;) (SCNR)

Du kannst doch Abhängigkeiten auflösen ohne ein einziges Paket
herunterzuladen. Erst ganz am Ende, wenn alle Begehrlichkeiten
befriedigt sind, startest Du den Download. (BTW: hat YaST eine Anzeige,
wieviel er herunterladen will?)

DAS wünsche ich mir schon lange.

Gruß,
			Axel