[linux-l] (Gelöst) Frage zu KDE 4.3.0

Eric Luchs e.js7 at gmx.de
Mo Aug 31 20:44:05 CEST 2009

Axel Weiss schrieb:
> [...]
 [ . . .]

> Hallo Eric,
>
> was mich da brennend interessiert ist: warum machst Du auf
> Verdacht ein eigenes Repository auf? Ich vermute, dass das die
> Ursache aller Deiner Probleme ist.

hallo Axel,

In gewisser Weise - ja, aber

mit ISDN kann man nur 2 x 64 Kb/sec downloaden. Online kann
man damit m.E. kein update machen, oder man schläft 3 Nächte
nicht. Deshalb kann ich auch nicht Vorteile nutzen, die beim Online-
Update zur Verfügung stehen. Und deshalb mußte ich "zu Fuß"
das downloaden, was ich haben wollte.

Bei Neuinstallation von Version zu Version muß ich deshalb
auch DVD's statt Downloads verwenden.

> Mit IMHO viel weniger Aufwand hättest Du auch auf dem
> online-Repository von SuSE Deine Paketauswahl treffen können.
> Nicht aufgelöste Abhängigkeiten bekommst Du da angezeigt mit der
>  Option, sie automatisch auflösen zu lassen.

Mangels Erfahrung höre ich zu.
Auch bei meiner (notgedrungenen) Arbeitsweise bekomme ich die
Abhängigkeiten angezeigt. Nur die Auflösung muß ich selbst machen,
oder  - ich weiß es nicht besser.

> Du kannst doch Abhängigkeiten auflösen ohne ein einziges Paket
> herunterzuladen. Erst ganz am Ende, wenn alle Begehrlichkeiten
> befriedigt sind, startest Du den Download. (BTW: hat YaST eine
> Anzeige, wieviel er herunterladen will?)

Auch das kenne ich nicht. Mein Yast "meckert" nur, wenn eine von
mir gedownloadete Datei nicht genau die richtige ist. Oder beißt sich
hier die Katze in den Schwanz, passiert das alles nur so, wie von Dir
geschildert, wenn nur online vorhandene Repository verwendet werden?

Wo find ich mehr zum Thema - unter Berücksichtigung, daß nur ISDN
verfügbar ist. Vielleicht ist es ja ein Fehler von mir, mich so ganz
 auf
eigene Füße zu stellen. Aber um das übersehen zu können, müßte ich
mich weiter informieren. Danke für die Anregung.

Eric