[linux-l] Netzwerkkonfiguration für Fortgeschrittene

Andreas Schott sammy-bulldog at arcor.de
Sa Dez 12 10:37:15 CET 2009

Moin,

ich habe Ubuntu 9.10 als Serverversion installiert um per KVM virtuelle
Maschinen zu nutzen.

Der Rechner hat zwei Netzwerkkarten, eine direkt am Router (RED) und
eine im LAN (GREEN). Auf dem Host soll ein virtueller IPFire als
Firewall laufen und der gesamte Netzwerkverkehr (auch der das Hosts)
soll natürlich über die Firewall laufen. Die LAN-Schnittstelle habe ich
gebridged, kein Problem. Aber wie bridge ich die Internet-Schnittstelle
ohne eine IP zuzuweisen? Der virt-manager stellt auch nur gebridgte
Netzwerkkarten zur Verfügung.

Meine Vorstellung die Internet-Schnittstelle als PCI-Device zur VM
durchzureichen klappt allerdings auch nicht. Das wäre wahrscheinlich der
beste Ansatz.

Wie kann ich die Problematik lösen?

Wie stelle ich eine Bridge her ohne dass darüber Kommunikation an der
Firewall vorbei läuft? Unter Windows bindet man TCP/IP nicht an die
Karte aber wie gehts unter Linux?

Andreas