[linux-l] Netzwerkkonfiguration für Fortgeschrittene

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Sa Dez 12 12:37:30 CET 2009

Mike Dornberger schrieb:
> Hallo Andreas,

Da ich auf die schnelle dein Setup nicht genau verstanden habe (mehr
Details wären hilfreich oder eine (ASCII) Beispielkonfiguration) hier
ein generischer Tipp:

Die Pakete iptables, ebtablees und arbtaples bieten dir die Programme um
mit einer Bridge Firewalling zu machen. Es ist ja so das du auf deinem
System schon eine Firewall mit dem Linux Kernel am laufen hast. Du musst
eben nur die richtigen Regeln definieren damit nur das passiert was du
willst. Das gilt auch für deine VMs unter KVM.

Und was auch sinnvoll ist einmal kurz zu googlen. Ich hatte da so ein
paar Treffer, die dir eventuell weiter helfen:

http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2004/12/Zugbruecke
http://www.de.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ap-bridge-fw.de.html
http://tldp.org/HOWTO/Bridge+Firewall.html
http://www.sjdjweis.com/linux/bridging/

Einiges davon könnte aber veraltet sein...