[linux-l] großes RAID: bestes FS?

linux-BeLUG at ml.epigenomics.com linux-BeLUG at ml.epigenomics.com
Mi Feb 4 09:48:16 CET 2009

On Wed, 04 Feb 2009 09:40:03 +0100,
 Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> wrote:
> Hallo,
> da mein Storage aus allen Nähten platzt, möchte ich die 250er Platten
> durch größere ersetzen -die großen Platten sind ja inzwischen
> erschwinglich geworden. Und damit es einigermaßen vorhält, habe ich die
> Seagate 1,5TB-HDD im Blick. Das würde dann mit RAID5 eine Größe von rd.
> 6TB ergeben. Von ext3 müsste ich mich dann ja wohl verabschieden.
> Welches Filesystem wäre für diese Größe denn am besten geeignet?

Hi Boris,

so große Storage-Container sollten sinnvollerweise per LVM in logische
Volumes aufgeteilt werden, oder dienen die 6TB nur einem einzigen Zweck?

Damit läßt sich der große Platz in handhabbare Stücke unterteilen, was
z.B. dafür sorgt, daß Backupläufe in absehbarer Zeit abgeschlossen sind.

Als Filesystem würde ich Dir XFS empfehlen, da fehlt mir momentan nur
die Möglichkeit, das Filesystem zu verkleinern. Online Vergrößern
funktioniert.

Bei mehreren Volumes auf den 6TB kann dann natürlich auch wieder ext3
benutzt werden, welches ja nicht nur vergrößert sondern auch verkleinert
werden kann.

Von ReiserFS kann ich nur abraten, mit JFS habe ich keine Erfahrungen.
Und ext4 oder btrfs kommen wohl noch nicht in Frage.

Grüße
--
Robert Sander                     Senior Manager Information Systems
Epigenomics AG    Kleine Praesidentenstr. 1    10178 Berlin, Germany
http://www.epigenomics.com             robert.sander at epigenomics.com