[linux-l] großes RAID: bestes FS?

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Feb 4 17:22:29 CET 2009

Hallo,

Lutz Willek schrieb:
> BTW: die Platten sind wohl gerade nicht so der Bringer, oder?
> http://www.heise.de/newsticker/Ausfaelle-bei-Seagate-Festplatten-durch-Firmware-Probleme-Update--/meldung/121822
ja, das ist mir bekannt, aber inzwischen hat Seagate die RW-Updates
fertig und auch den Verdacht ausgeräumt, mechanische Probleme seien die
eigentliche Ursache der Ausfälle gewesen.

> Preis/Leistungsmäßig sind die 1Tb-Platten zur Zeit die besten.

Nicht ganz: der Preis von ca. 8-9 Cent je Gigabyte ist bei beiden Größen
etwa gleich.

> Ich
> empfehle da gerne die "Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
> (HD103UJ)". Die ist leise, schnell, günstig, vibriert mir nur ein wenig
> stark.

Ja, Samsung habe ich auch verbaut, die sind gut. Aber eben kleiner.

> Über LVM kann man sich streiten, wenn Du das brauchst ist es definitiv ok,
> ansonsten nur eine zusätzliche Schicht die stört.

Ich denke auch nicht, dass ich die Features von LVM brauchen werde.

> Zu Dateisystemen: Was willst Du eigentlich mit diesen Platten machen?
> Viele kleine Dateien (< 500Kb) oder eher größere Dateien,

Beides... ;-) Ich habe keine Statistik aufgestellt, denn Performance ist
nicht gar so wichtig: auf den Fileserver greifen max. 5 Stationen
zeitgleich zu, auch ist das GB-Ethernet eher der Flaschenhals. Evtl.
werde ich auch mal eine kleine (wirklich kleine, kaum der Rede wert)
Datenbank drauf tun. Das ist aber nichts dolles, auch kein besonderer
Sicherheitsbedarf. Es soll halt in erster Linie viele Daten schlucken,
und das möglichst unauffällig und sicher.

> Finger weg bei solchen Plattengrößen von ext2/3, immer Finger weg von Reiser.

Mit Reiser war ich eigentlich immer gut gefahren, zumal hier noch OS/2
läuft, das die Grenzen von ext schon mal auslotet mit der Größe der
erweiterten Attribute. Aber das ist ja bei XFS auch keine Hürde, wie ich
inzwischen gelesen habe.

> Wenns ein Solaris sein darf: zfs

Och, da ist derzeit eine SuSE drauf, die werde ich vielleicht mal
aktualisieren. Macht sich ja bislang unauffällig.

> Es ist eben die Qual der Wahl, andererseits haben wir die Wahl, andere BS
> haben das nicht... *fies grins*

*breit mitgrins*

Danke Euch beiden.
Ich denke, es wird XFS werden. Die fehlende Möglichkeit der
Verkleinerung beißt mich nicht, eher schon, dass man versehentlich
gelöschte Daten nicht retten kann. Aber da es ansonsten wohl den Bedarf
trifft: man kann nicht alles haben.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.