[linux-l] Mac auf Linux-Server per NFS

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Do Feb 5 17:56:22 CET 2009

Lothar Gregor wrote:
> Hallo,
>
> ich bräuchte mal eine Idee.

Die erste wäre: Bitte keine Threads kapern. Ich habe jetzt eine Antwort
auf meine Mail erwartet. Also bitte bei Fragen eine Mail an
linux-l at mlists.berlin.de schicken und nicht einfach auf irgendeine Mail
antworten.

> Mac OS X kann ja von Hause aus NFS. Der Zugriff auf den vorhandenen
> Linux Server und die Linux Workstation klappt auch. Das Problem ist nun,
> das Appel für OS X andere User IDs und Gruppen IDs vergibt als Linux.
> Jedenfalls in der normalen Vorinstallation.
>
> Während bei Linux die User IDs mit 1000 beginnen fängt Apple mit 500 an.

Das stimmt so nicht. "Mein" Linux vergibt die User-IDs auch ab 500.

> Nun möchten aber die User natürlich auf ihre Daten auf dem Server
> zugreifen was natürlich nicht geht. Ich habe es schon mal in der
> /etc/exports mit:
>
> /home
> 192.168.0.9(rw,no_root_squash,sync,subtree_check,insecure,noowners,nosuid,ignore_owership)
>
> versucht. Das hat aber nicht funktioniert. Hat jemand einen Tipp, wie
> man für den Mac den Zugriff auf das Homeverzeichnis freigeben kann?

Dafür sorgen, dass die User auf beiden Seiten die gleichen UIDs haben?
Alles andere ist (noch) unsicher(er).

Hast du User zwischen uid 500 und 1000 auf deinem Linuxrechner? Falls
nicht, was spricht dagegen, die UIDs genauso zu setzen wie sie auf der
Mac-Seite gesetzt sind? Danach musst du dann zwar nochmal ein "chown"
für die einzelnen Homes durchführen, aber das ist *normalerweise* kein
Problem.

Ralph