[linux-l] Guter Flachbett-Scanner mit freiem Treiber?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Feb 11 17:20:33 CET 2009

Hallo ihr,

ich werde mir demnächst einen guten Flachbett-Scanner mit
USB-Anschluss zulegen müssen. Natürlich möchte ich einen,
der sich mit einem freien Treiber, am besten direkt durch
SANE, ansteuern lässt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. kann mir jemand
ein bestimmtes Modell bzw. eine bestimmte Serie empfehlen?

Ich persönlich bin ein großer Fan der Canon-LiDE-Serie, da
diese ohne externen Stromanschluss auskommen. Ein "CanoScan
LiDE 30" erweist mir seit vielen Jahren treue Dienste, auch
wenn er etwas langsam ist, und in die Jahre gekommen ist
(ca. jeder zweite Scanvorgang schlägt inzwischen fehl).
Leider gibt es für aktuellere Scanner der LiDE-Serie noch
keine Sane-Unterstützung, d.h. die (älteren) gut unterstützen
Modelle sind im Handel nicht mehr verfügbar.

Der neue Scanner darf ruhig einen externen Stromanschluss
benötigen und etwas schneller scannen. :-)  Aber er sollte
gut in einer Standard-SANE-Installation unter Debian/Etch
oder wenigstens Debian/Lenny funktionieren. Gibt es sowas,
oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Bevorzugen würde ich natürlich einen Scanner, dessen Hersteller
die Entwicklung eines freien Treibers unterstützt oder sogar
selbst vorgenommen hat. Aber sowas gibt's erst recht nicht,
oder?

Gruß,

    Volker

--