[linux-l] Guter Flachbett-Scanner mit freiem Treiber?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Feb 14 19:59:37 CET 2009

schmidt at netaction.de <schmidt at netaction.de> schrieb:

> Epson kümmert sich ein wenig um die Linuxuser:
> http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL1.do

Danke, der Tipp war ganz gut. Zwar sind die Treiber nicht komplett
frei, aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe mich letzten Ende tatsächlich für einen Epson entschieden,
aber aus einem anderen Grund: Ich bin für etliche Hersteller die
SANE-Liste durchgegangen. Jedes unterstützte Modell habe ich dann
bei einem Hardware-Geschäft eingetippt. Fazit: Bis ein Modell endlich
komplett unterstützt ist, wurde es schon wieder vom Markt genommen.

Da kommt die Community den Scanner-Herstellern schon entgegen und
schreibt ihnen die SANE-Treiber, und die Hersteller schaffen es
trotzdem, sich ihr Geschäft mit dem wachsenen Linux-Markt kaputt
zu machen. Dem normalen Linux-User kann man im Moment nur empfehlen,
sich einen gebrauchten, älteren Scanner zu holen. [1]

Bei Epson ist das nicht anders, doch zumindest bieten sie für
_einige_ ihrer Modelle einen halbfreien Treiber. Das ist nicht
schön, und die Einrichtung war eine Fummelei, aber es ist besser
als gar nichts. Soweit es meine Recherchen angeht, ist dies im
Moment die einzige Möglichkeit, einen neu gekauften Scanner mit
SANE zu betreiben. Ich hoffe, die Situation bessert sich in Zukunft.

Gruß,

    Volker

[1] Oder anders gesagt: Man könnte durchaus Geld damit verdienen,
    jetzt ein paar aktuelle Scanner zu kaufen, und sie ungeöffnet
    solange zu lagern, bis die SANE-Treiber dafür fertig sind. ;-)

--
Volker Grabsch