[linux-l] Frage : Welche Antivirus-Software gibt es noch?

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Do Feb 19 16:41:03 CET 2009

Bernd Adda schrieb:
> Michael Zoet schrieb:
>

> hallo Michael,
>
> noch folgenden Nachtrag,
> gerade hat mir jemand zu clamAV mitgeteilt:
>
> ". . . Weil ich das für den "Hausgebrauch" in etwa so zweckmäßig
> und nützlich halte, wie ein paar genagelte Bergstiefel zum Ballett
> tanzen..."
Es gibt bestimmt auch Menschen die mit genagelten Bergstiefeln elegant
Ballett tanzen können. ;-) ClamAV ist halt ein klassisches Unix Tool
mit dem man viel anstellen kann. In Skripte einbauen, in Mailserver
einbauen, usw. usw.

> Laß Dich das nicht treffen.
Bestimmt nicht ;-)
>  Andere Leute andere Meinung.
Ja. 100 Admins zu einem Produkt befragt und man bekommt 100
verschiedene Antworten...
> Aber wenn das zutrifft, dann würde ich ja was anderes brauchen.
> Was kennst Du für einen single PC noch?
Es ist schon sehr lange her das ich einen kommerziellen Virenscanner
eingesetzt habe.
Also ich habe bei einer Firma eine zeit lang die Produkte von
Kaspersky unter Linux und FreeBSD laufen lassen. Die funktionierten
damals (ist schon lange her) sehr gut. Aber ich hatte auch mal
Produkte von F-Secure im Einsatz. Nur kann ich dir nicht mehr sagen ob
die da noch etwas für Linux anbieten. Müsstest du mal schauen. Oft ist
es so das man bei den Antivirenherstellern nur versteckt die "nicht
Windows Produkte" entdeckt. Manchmal hilft auch eine E-Mail an die
Hersteller.

Vielleicht hilft dir auch der folgende Link weiter:

http://www.tnt-computer.de/yanip/dcouli/antivir.html

Dann noch zu deiner anderen Mail: Wenn ClamAV so etwas wie dazuko
benutzen kann, weiss ich das nicht. Zum normalen Virenscannen braucht
ClamAV das für mich nicht. Aber soweit ich das lese kann dazuko Dinge,
die man auch mit anderen Open Source Programmen wie z.B. AppArmor hin
bekommt. Ich brauche halt nur einen Virenscanner, der mir Dateien nach
Viren überprüft, damit die sich nicht per E-Mail weiterverbreiten. Und
ein Tool mit dem ich auf der Kommandozeile schnell man ein zip Archiv
scannen kann. Das kann ClamAV sehr zuverlässig.

Grüße,

Michael

P.S.: wenn du jetzt wieder privat Mails bekommst "Kaspersky ist
schlecht", "F-Secure ist schlecht", usw. ist ganz normal. Jeder
Virenscanner hat Vor- und Nachteile und der eine oder andere hat halt
gute oder schlechte Erfahrung gemacht.