[linux-l] Frage : Antivirus-Software???

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Feb 19 17:13:07 CET 2009

Michael Zoet wrote:
> Es ist schon sehr lange her das ich einen kommerziellen Virenscanner
> eingesetzt habe.

Mal eine kleine Frage in die Runde: Wie *notwendig* ist ein Virenscanner
überhaupt, wenn man Linux einsetzt? Werden die meisten im Internet
umherschwirrenden Viren nicht ohnehin nur für Windows geschrieben, weil
sich nur das "lohnt", auf Grund der Marktanteile der OSe? Wie viel
größer als Null ist also die Gefahr, sich einen "Linux-Virus" einzufangen?
Dabei gehe ich wie Bernd ebenfalls von einem privat genutzten Einzel-PC
aus (also schonmal keine für Andere sonderlich "wertvollen" Daten, die
einen gezielten Anriff rechtfertigen würden).
Ich habe zumindest seit meinem Wechsel von Windows zu Linux im Jahr 2006
zu keiner Zeit eine AV-Software auf meinen Rechnern gehabt (und vermute
auch mal, dass diese nicht von Viren befallen sind, was natürlich ohne
AV-SW nicht nachprüfbar ist ;-))

Danke jedenfalls für eine diesbezügliche Aufklärung!

Viele Grüße,

Norm at n