[linux-l] Dateisystem-Konsistenz

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Feb 18 22:46:13 CET 2009

Hi,

On Sat, Feb 14, 2009 at 05:28:58PM +1100, Peter Ross wrote:

> ?? Ich glaube nicht, daß das Erwähnen schlechter Erfahrungen, wie ich
> sie leider zuletzt mit ext3 machen mußte, "trollen" ist.

Das war nicht nur auf die eine Bemerkung bezogen, sondern auch auf
diverse ähnliche in den vorhergehenden Mails.

Was Trollen ist und was nicht, hängt vom Kontext ab. Bei einer
Diskussion über die prizipielle Notwendigkeit von Konsistenzchecks, ist
eine Bemerkung über schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten
Dateisystem ziemlich fehl am Platz -- insbesondere wenn es nur darum
geht zu sagen, dass ext3 viel schlechter ist als UFS, wie überhaupt
Linux scheiße ist und FreeBSD toll. Solche Bemerkungen machst Du
ständig, und es ist nichts anderes als Trollen.

> Wir hatten tatsächlich über die letzten Monate vier Probleme mit
> Linux/ext3 - bis hin zum erwähnten Totalausfall, während auf dem
> selben VMWare-Server und derselben SAN-Hardware andere Betriebssysteme
> friedlich ihren Dienst versehen.
>
> Die vier Problemfälle haben keinerlei Gemeinsamkeiten
> (unterschiedliche Hardware z.B) - außer das sie alle mit Red Hat
> Enterprise Server 5 und mit ext3 liefen.

Das klingt viel mehr nach einem Bug im Kernel, als einer Schwäche des
Dateisystems an sich. Und ich vermute sogar fast dass der Bug nicht
einmal in der Dateisystem-Implementierung ist. Macht die selbe
Systemversion mit anderen Dateisystemen denn weniger Probleme?

-Olaf-