[linux-l] Frage : Antivirus-Software???

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Do Feb 19 18:53:40 CET 2009

Am Thursday 19 February 2009 17:13:07 schrieb Norman Steinbach:
> Ich habe zumindest seit meinem Wechsel von Windows zu Linux im Jahr 2006
> zu keiner Zeit eine AV-Software auf meinen Rechnern gehabt

Seid 2000 keine AV und Linux benutzt. Aus Freude an der Technik hatte ich ca.
zwei Jahre SELinux benutze.

Eine gut gemacht Seite habe ich kürzlich hier entdeckt.
http://bestantimalwaredefence.com/promo/1/freescan.php?nu=880560&back=%3DDQ52TD5NYMMMI%3DN

War echt gut gemacht. Als Win-User währe ich irritiert gewesen. Leider
aktualisiert sich die AV-Software zu schnell und die Domain ist mittlerweile
schon "verbrannt" und deaktiviert bzw. umgezogen.

Ab und an folge ich mal SPAM-Mails-Links oder führe Anhänge mit Hilfe von Wine
aus. Aber ich glaube irgend wann wird das besser werden. Ich könnte ja mal
ein Spaß-Virus mit Mono schreiben. Leider ist Mono noch nicht Standard unter
Linux.

Ich denke man brauch eine clevere Story um den User dazu zu bewegen das bei
sich aus zu führen.

Aber ein Server-System ohne direkte User-Interaktion mit SELinux ist für ein
Virenschreiber echt dröge. Ohne Bug in irgend ein Dienst sieht es schlecht
aus. Selbst wenn, mit ein gut eingerichteten SELinux ist kaum was zu holen.

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):