[linux-l] Printserver reverse

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Feb 19 23:31:08 CET 2009

Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> schrieb:
> ich bin etwas unsicher, ob ich mit dem Subject den Punkt getroffen habe.
> Ich suche folgendes: ich habe hier einen Scanner, der Kopien direkt auf
> einen Drucker ausgibt, wenn dieser über die Parallelschnittstelle
> angeschlossen ist. Nun kann ich aber den Drucker nur über Ethernet
> erreichen, weil ich kein Kabel dorthin verlegen kann. Daher suche ich
> eine Möglichkeit, die Ausgabe aus der Parallelschnittstelle über das
> Netzwerk an den Drucker zu senden.

Ich denke nicht, dass es so herum sinnvoll ist.

Die "übliche Lösung" sieht so aus: Du klemmst Scanner und Drucker
an einen Rechner, direkt oder via Netzwerk. Dann nimmst du irgendein
Scan-Programm, das das Scan-Ergebnis direkt wieder ausdruckt. Die
normalen Scanprogramme XSane, IScan & Co. können das alle.

Vorteil: Du kannst jederzeit auch das Scan-Ergebnis einfach ab-
speichern oder mehrmals ausdrucken lassen. Oder es kurz nachbearbeiten,
oder was auch immer.

Gruß,

    Volker

--