[linux-l] Frage : Antivirus-Software???

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Feb 21 11:47:30 CET 2009

Volker Grabsch schrieb:
> Wenn das so ist, dann vermisse ich den Zusammenhang.

der Zusammenhang ist der das ich mich schon seit Längerem mit der
Makro-Risiko-Problematik bei Office-Software (vielleicht mit Schwerpunkt
OOo) auseinandersetze und dort praktisch nur einen allgemein
ungenügenden Stand feststellen kann.
Die tatsächlich verlässlich vorhandene Sicherheit besteht letztlich nur
darin Makros nicht zuzulassen bzw. eben das automatische Ausführen nicht
zuzulassen - nur wie dann weiter? Es gibt, auch für mich der ich mich
auskenne, keinen verlässlichen und(!) vom Zeitaufwand her akzeptablen
Weg zu überprüfen ob bestimmte Makros sicher sind.

Das ich mich unter diesem Umständen frage ob nicht Makros quasi schon
per 'design' (also i.S. Makros sollten eigentlich nur die Office-Pakete
automatisierbar machen bzw. auch anpassbar, sind heutzutage aber nahezu
universelle Programmiersprachen) fehlerhaft sind und dazu hatte ich auf
Meinungen gehofft, als Reaktion auf meine Erwiderung.

Das ich mich jetzt hier in eine, teil ideologische, Diskussion pro oder
kontra Virenscanner verwickelt sehe, irritiert mich, denn ich habe mich
weder für noch gegen Virenscanner positioniert.

Ansonsten:

> Diese "Selbstverständlichkeiten" sind nicht schwer zu erlernen.
> Und solange diese nicht vermittelt wurden, sehe ich auch keinen
> Sinn in der Installation eines Virenscanners, zumindest nicht
> unter Linux.

das bringts nicht voran. Ich kann (und habe und viele andere tun das in
Permanenz) diese Dinge ständig 'jedermann' erklären - das Resultat ist
jedoch das wir in einer Welt leben in der, und zwar im Wesentlichen
ebend weil niemand bereit ist sich so zu verhalten, sich Schadcode
innerhalb von Stunden um die Welt verbreitet und Millionen Rechner
infiziert.
Im Übrigen ist der Verweis auf Besonderheiten von Linux hier
überflüssig, entweder sind Virenscanner sinnvoll oder sie sind es nicht.

> In der Zeit, in der man einem Neuling nen Virenscanner installiert,
> kann man ihn genausogut auch die wichtigsten Regeln in puncto
> Sicherheit beibringen.

stimmt in Praxis nur sehr wenig - ich kenne Leute die ihre Diplomarbeit
trotz entsprechender 'Belehrungen' ohne jede Sicherheitskopie
schreiben - was also soll man von der breiten Masse erwarten wenn
offensichtlich intelligente Leute nicht einmal elementarste
Sicherheitsvorkehrungen beachten

> Virenscanner sind sinnvoll, wenn alle anderen Sicherheitsmaßnahmen
> bereits getroffen wurden. Sie sind keinesfalls jemals ein Ersatz
> für diese.

Das allerdings ist durchaus die Frage wenn ich in die Praxis blicke.

> Inbesondere sind sie kein Ersatz für Aufklärung.

stimmt, jedoch u.U. ein Ersatz für
'nicht-auf-die-Aufklärung-hören-wollen' und u.U. auch ein Ersatz für
'sich-nicht-aufklären-lassen-wollen'

Gruß
Jörg