[linux-l] Frage : Antivirus-Software???

Axel Weiss axel at freesp.de
Sa Feb 21 12:49:25 CET 2009

On Thu, 19 Feb 2009 17:13:07 +0100
Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> wrote:

> Mal eine kleine Frage in die Runde: Wie *notwendig* ist ein
> Virenscanner überhaupt, wenn man Linux einsetzt? Werden die meisten
> im Internet umherschwirrenden Viren nicht ohnehin nur für Windows
> geschrieben, weil sich nur das "lohnt", auf Grund der Marktanteile
> der OSe? Wie viel größer als Null ist also die Gefahr, sich einen
> "Linux-Virus" einzufangen?

Hallo Norm at n,

meine Ansicht zu diesem Thema:

	Virenscanner sind so nützlich wie Grippeschutzimpfungen.

Über deren Nutzen wird bekanntlich auch gestritten. Der Grund (oder das
Prinzip) ist beiden gleich: sie wirken nur auf bekannte Viren.

Einen Virenschutz gegen unbekannte Viren gibt es nicht (spätestens seit
Gödel ist das sicher, SCNR). Weder in der IT noch in der Medizin.

Ansonsten schließe ich mich Volkers Meinung in diesem Thread an.

BTW: ich habe in zwei Jahrzehnten privat noch nie einen Virenscanner
eingesetzt, auf keinem Betriebssystem. Die Verwendung auf Arbeit ist
auch nur Zeitverschwendung (im doppelten Sinne, denn wenn der Scanner
meint, scannen zu müssen, kann ich nur noch zum Kaffetrinken...). Meine
ausgeprägte Paranoia hat mich, gottlob, bisher vor Schaden bewahrt.

Gruß,
			Axel