[linux-l] Gibt es 2 verschiedene Linux-Befehlspuffer?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Jan 5 03:07:34 CET 2009

Hallo,

On Sun, Jan 04, 2009 at 12:01:32PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Verfügung, darunter eben auch die Anzeige des Zeitpunktes, wann das
> Kommando ausgeführt worden ist. Das wird über $HISTTIMEFORMAT
> gesteuert.
>
> All das ist in bash(1) nachzulesen, Kapitel "Shell Variables", sowie
> spezieller in den Kapiteln "HISTORY" und ggf. "HISTORY EXPANSION".

obwohl ich auch den Eindruck habe, daß Detlef die man page oder in der bash
den Text zu "help history" nicht oder nicht vollständig gelesen hat, warf er
dennoch eine interessante Frage auf.

Warum steht in der .bash_history _nicht_ der Timestamp? Lt. man page wird
der mit in die $HISTFILE geschrieben, wenn $HISTTIMEFORMAT gesetzt ist und
nur wenn letztere gesetzt ist, wird sie als Argument für strftime() genutzt
und die Ausgabe von `history' erfolgt mit Zeitangaben. Ich habe hier in die
man page und den help-Text von bash 3.1.17(1)-release (= $BASH_VERSION unter
Debian Etch) und 3.2.48(21)-release (cygwin) geschaut.

Mir ist zwar so, als hätte ich genau dieses, von der Doku abweichendes
Verhalten irgendwo neulich mal gehabt oder davon gelesen, aber ich kann mich
nicht erinnern, wo.

Viele Grüße und Gesundes Neues,
 Mike Dornberger