[linux-l] Gibt es 2 verschiedene Linux-Befehlspuffer?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 5 12:03:16 CET 2009

On Mon, 2009-01-05 03:07:34 +0100, Mike Dornberger <Mike.Dornberger at gmx.de> wrote:

> Warum steht in der .bash_history _nicht_ der Timestamp? Lt. man page wird
> der mit in die $HISTFILE geschrieben, wenn $HISTTIMEFORMAT gesetzt ist und
> nur wenn letztere gesetzt ist, wird sie als Argument für strftime() genutzt
> und die Ausgabe von `history' erfolgt mit Zeitangaben. Ich habe hier in die
> man page und den help-Text von bash 3.1.17(1)-release (= $BASH_VERSION unter
> Debian Etch) und 3.2.48(21)-release (cygwin) geschaut.

Sieht nach 'nem Bug aus. Ich denk' allerdings, daß das eher ein
Doku-Bug ist: Die Zeit in einem Format, daß der User vorgibt (und ggf.
/ändern/ kann) in eine Datei zu schreiben und diese dann auch wieder
parsen zu wollen, ..., it's just calling for trouble.

MfG, JBG

Signature of: "Debugging is twice as hard as writing the code in the first place.
the second  :  Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are,
               by definition, not smart enough to debug it." - Brian W. Kernighan