[linux-l] SVN-problem

Sebastian Uhlemann sebastian.uhlemann at belug.de
Mo Jan 5 18:33:51 CET 2009

Volker Grabsch schrieb:

> Du musst Dateien löschen. Offenbar hast du sehr, sehr viele
> kleine Dateien.
>
> Ich habe keine Ahnung, wie das möglich ist. Bisher bin ich
> immer nur an die Grenze der Speichergröße gestoßen. Ich bin
> noch nie an die Grenze der Dateien-Anzahl, nichtmal annähernd.
>
> Welches Dateisystem benutzt du eigentlich? ext3? reiserfs?
>
> Hast du vielleicht elendig viele rotierte Logdateien herumzuliegen?
> (siehe /var/log/...)
>
> Oder sehr viele Quellcode-Archive entpackt?
>
> Oder hat dir irgendwas (z.B. dein Browser) das /tmp-Verzeichnis
> [...]
1. ist nen ext3-Dateisystem
2. Quellen aus nem svn server für nen spiel
ist ne 6G platte in virtueller maschine

df
    Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1              5763616   3390024   2080812  62% /mnt/hda1
df -h
    /dev/hda1               5,5G         3,3G         2.0G
df -i
    Dateisystem           INodes  IBenut.  IFrei IBen% Eingehängt auf
    /dev/hda1             366480  364301    2179  100% /mnt/hda1
ls /mnt/hda1 |wc -l
    275951