[linux-l] Gibt es 2 verschiedene Linux-Befehlspuffer?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Jan 5 20:52:07 CET 2009

Hallo JBG,

Am Sonntag, den 04.01.2009, 12:01 +0100 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> On Sun, 2009-01-04 10:24:18 +0100, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> >
> Das Kommando `history' wiederum ist typischerweise ein buildin
> command, kann also auf Daten der aktuellen `bash'-Instanz
> zurückgreifen.

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Ich habe in der Zwischenzeit
absichtlich den Rechner neu gestartet. Trotzdem hat sich an der Anzeige
des gespeicherten Befehls 'lynx ~' nichts geändert. Die "aktuelle
bash-Instanz" muß auf Daten auf der Festplatte zurückgegriffen haben, so
daß sie das Datum richtig wiedergegeben hat. In welcher Datei war das
Datum und die Zeit dieses Befehls gespeichert? Offenbar nicht in der
Datei ~/.bash_history. Denn in ~/.bash_history ist das Datum nicht
gespeichert. Das habe ich mir mittels Gedit angesehen.
Gibt es also zwei verschiedene Befehlspuffer?
man bash verwendet die Begriffe 'history list' und 'command history'.
Sind das Synonyma?

MfG
Detlef Lechner