[linux-l] lsusb und andere Werkzeuge

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 9 00:24:11 CET 2009

On Thu, 2009-01-08 23:46:07 +0100, Frank Lehmann <eggsperde at gmx.net> wrote:

> [...]
> Motherboard, Ubuntu 8.10) bereitet hier etwas Probleme: Angeschlossene
> USB-Geräte verlieren manchmal total unmotiviert die Verbindung,
> insbesondere, wenn Daten zwischen zwei USB-HDDs übertragen werden. Meist
> werden sie nach ein paar Sekunden wieder als "neu angeschlossen" erkannt
> und nichtmal die Kopiervorgänge setzen aus. Allerdings sind die
> Auswirkungen auf die betroffenen Dateisysteme weniger schön... Auch der
> Kernel (2.6.27-9-generic) kommt mit der Situation nicht gut zurecht, wie
> man hier sehen kann (eine USB-HDD mit drei Partitionen - die ganze Zeit

[...]

> Lange Rede, kurzer Sinn: Mit welchen Tools (außer "lsusb" und "dmesg")
> kann ich noch rauskriegen, was da genau vor sich geht? Und warum liegen

Sind die Geräte alle ausreichend mit Strom versorgt? Sowas riecht nach
aktivem Strom-Mangel...

> eigentlich unter /proc/usb/ keine Dateien?

Hm?  /proc/bus/usb gibts. Wenn das usbfs gemounted ist:

jbglaw at bixie:~$ mount|grep usb
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

MfG, JBG

Signature of:                 Gib Dein Bestes. Dann übertriff Dich selbst!
the second  :