[linux-l] lsusb und andere Werkzeuge

Frank Reker frank at reker.net
Di Jan 13 12:27:35 CET 2009

Am Sat 10. Jan 2009 19:18 +0100 schrieb Frank Lehmann:

>Die Werte scheinen sich beim Abbrechen der Verbindung nicht zu ändern.

abgesehen davon, dass das oben angegebene geraet ein hub
und keine hd ist, sind ausser der ersten zeile alles
interne werte, die sich auch nach einem neu anschliessen
nicht aendern.
die bus, port, ... nummern der ersten zeile haengen davon
ab, wo dein geraet eingesteckt ist. solange du deine
festplatten nicht umstoepselst, sollte sich da nichts
aendern. lediglich die device nummer (hier: Dev#=1) wird
bei jedem anschliessen neu zugewiesen. wenn deine platte also
hardwaremaessig aussteigt (z.b. durch ein wackler im kabel)
dann wird sich _warscheinlich_ die nummer aendern. ob sie sich
aendert haengt von deinem hardwarecontroller ab. probiers einfach
mal aus indem du ein geraet (z.b. die maus) rausziehst und wieder
reinsteckst und dann guckst ob sich die device nummer aendert
(i.d.r. ja). die dev.-nr. kannst du auch durch ein lsusb
herausfinden.
sollten sich die device nummern bei einem aktiven herausziehen
aendern aber bei einem automatischen austeigen nicht, dann
handelt es sich um einen softwarebug. aendert sie sich beides
mal, dann wuerd ich mal die kabel ueberpruefen.

zur weiteren fehlersuche, wuerd ich auch mal den automounter/hald
deaktivieren, und schauen, ob die platten immer noch aussteigen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank