[linux-l] Wie man CAcert.org Zertifikate deinstalliert

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Jul 5 10:37:01 CEST 2009

Steffen Dettmer schrieb:

> Wie gesagt, zu

> kann ich kaum noch etwas hinzufügen. Wenn ein `Assurer' das nicht
> versteht, paßt das prima in mein Bild von CAcert.org.
>   (ist ironisch gemeint. Natürlich kann man dem unheimlich viel hinzufügen)

Ich verstehe das nicht, Du haust auf cacert rum und sagst nicht warum.
Was soll daran schlecht sein das die neuen verschärften Regeln jetzt
"offiziell" werden? Vorher gab es doch auch schon Regeln, jetzt halt
mehr davon.

Ich meine als Bank oder Webshop kann man kein solches Zertifikat nehmen,
einfach weil die Beglaubigungskette nicht stark genug ist um auch die
Leute hinter einer Webseite zu beglaubigen (das wäre so als würde ich
einen Hammer zum Schraube eindrehen nehmen, falsches Werkzeug halt...)
Das leistet cacert aber eh nicht. Als gute Alternative zum selbst
signierten Zertifikat sehe ich sie aber schon.

Was bitte soll so schlecht an so einer Organisation sein? Gründe musst
Du ja schon haben, sonst hättest du Dir nicht die Mühe gemacht so eine
lange mail zu schreiben. Raus damit, was passt Dir nicht?

> oki,
>
> Steffen

lg Lutz