[linux-l] ftp upload

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Jul 7 09:23:14 CEST 2009

Hallo,
ich verzweifle derzeit an der Kommandozeile für ftp. Da habe ich mir in
der .netrc mit macdef init das Login und den Wechsel in mein Verzeichnis
(lokal und Server) eingetragen, was soweit auch problemlos funktioniert.
In einem weiteren Makro habe ich die sich ständig wiederholenden Uploads
einiger Dateien definiert, funktioniert bei manuellem Aufruf auch.
Diesen manuellen Aufruf möchte ich mir nun gern sparen, jedoch ohne ihn
gleich in das init-Makro zu übernehmen -nicht jedes mal soll der Upload
erfolgen.

Dazu habe ich mir dann das Kommando -u aus Manpage und Infopage
herausgesucht. In beiden ist die Syntax unterschiedlich beschrieben,
doch ich kriege es einfach nicht zum Fliegen: Aufrufe wie

> ftp ftp.snafu.de -u file:///home/boris/Documents/file.dat ftp://ftp.snafu.de/pub/transfer/boris/
wie nach manpage oder
> ftp ftp.snafu.de -u ftp.snafu.de/pub/transfer/boris/ /home/boris/Documents/file.dat
wie in infopage beschrieben münden bestenfalls in der Meldung, dass
keine Datei angegeben sei, oder eben gar keiner Meldung.

Wie muss das denn richtig aussehen, damit ich das per Script aufrufen kann?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.