[linux-l] Google-Betriebssystem

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jul 13 09:06:13 CEST 2009

Antonello <antomara at googlemail.com> schrieb:

> [TOFU korrigiert]
>
> Was, wenn plötzlich die Leitung kappt?

Was genau meinst du?

1) Serverausfall beim Betreiber
2) Böswilliges Abschalten des Servers seitens des Betreibers
3) Netzwerkproblem beim Provider des Kunden

Da in den Fällen 2) und 3) klar sein dürfte, was dann
passiert, gehe ich mal nur auf den Fall 1) ein.

Wenn der Ausfall zu lange anhält und die vertraglich vereinbarte
maximale Ausfalls-Zeit überschreitet, dann gibt es saftige
Schadensersatz-Forderungen an die Server-Betreiber. Je nach
Sachlage zahlt die Firma selbst, oder ihre Haftpflicht-
Versicherung. Ist nichts dergleichen vertraglich geregelt,
wird das ein Gericht entscheiden müssen.

Problematisch wird's nur, wenn die Haftpflicht nicht zuständig
ist und Firma bei der Zahlung bankrott geht. Wenn es dann
keine gute Konkurrenz-Firma gibt, hat der Kunde tatsächlich
ein Problem. Das wäre aber wirklich der Worst-Case.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch